Vorwort

Liebe Freunde,

die Panamericana mit dem Fahrrad zu befahren, war schon immer ein großer Traum von uns. Wir, das sind Andrea und Jörg Schuster, wohnen in Frankfurt und gehen ganz normalen Berufen nach. Nach einigen Jahren im Job möchten wir uns ganz bewusst eine Auszeit nehmen – Zeit für was anderes, die Welt und viele spannende andere Dinge und Leute kennen lernen. Wir sind schon in einigen Ländern gewesen, die nicht unbedingt als klassische Pauschalreiseländer gelten. Aber vor der Panamericana haben wir doch einigen Respekt – vor der Dauer, vor den verschiedenen Eindrücken unterwegs und vor dem was sich zu Hause ändert (schafft die Eintracht aus Frankfurt den Klassenerhalt? Fängt Frau Schmidt genügend Mäuse…?).
Der Reiz gerade dieser Strecke? Die Panamericana durchzieht wie keine andere Straße der Welt extrem unterschiedliche Landschaften, Gegensätze von Arm und Reich, faszinierende Länder und Völker mit vielfältigen Sitten und Gebräuchen: Die Weiten Alaskas und Kanadas, das Lebensgefühl Kaliforniens, die indigene Bevölkerung Mittel- und Südamerikas oder die Bergwelt der Anden. Gerade mit dem Fahrrad ist man immer hautnah und mit allen Sinnen im Land, erlebt Mensch und Natur direkt und kann so die Faszination am eindringlichsten „er-fahren“. Besonders freuen wir uns auf die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen und verschiedenen Lebensentwürfen auf der Strecke.
Auf unserer Reise möchten wir – besonders in Mittel- und Südamerika – einige SOS-Kinderdörfer besuchen und auch über deren Leben dort berichten. SOS-Kinderdörfer sind ein privates, weltweites, konfessionell und politisch unabhängiges Sozialwerk für Kinder und Jugendliche. In 131 Ländern und Territorien helfen die SOS-Kinderdörfer Not leidenden Kindern und Jugendlichen. In diesen Dörfern wachsen Kinder und Jugendliche in einer familienähnlichen Gemeinschaft auf. Mehr Infos unter der Rubrik „SOS-Kinderdörfer“. Vielleicht findet sich der ein oder andere ja für eine Patenschaft…?

Nach unserer Hochzeit im Juni brechen wir am 11. Juli von Frankfurt nach Anchorage/Alaska auf. Bis November 2007 möchten wir dann in Ushuaia/Feuerland sein.

joerg.jpg andrea.jpg

Habt auch Ihr Lust auf die Panamericana bekommen? Wir möchten auf der Homepage mehr oder weniger regelmäßig von unserer Tour berichten. Über das, was man auf so einer langen Reise alles erlebt, was gut läuft – und was nicht, über Freude und Frust und Euch so ein Stück mitnehmen auf die Panamericana. Wir freuen uns, wenn Euch unsere Seite gefällt und ihr mitreist – aber noch mehr freuen wir uns über Nachrichten aus „good old Europe“. Und natürlich über viel Rückenwind…

Eure Andrea und Jörg

31 Reaktionen zu “Vorwort”

  1. Jörg

    Coole Seite! Wer macht die denn bloß?

  2. Nick

    Wahrscheinlich richtig coole Typen.

  3. Marita + Manfred

    Hallo Andrea und Jörg,

    wir sehen, der Count down läuft und ist nicht mehr aufzuhalten. Euer Internet-Auftritt scheint super zu werden. Bisheriges läßt dies vermuten.

    Wir sind gespannt und werden Euch auf „Tritt und Rad“ ständig verfolgen.

    Viele Grüße M+M

  4. susanne und bernd & sina

    Hallo Andrea und Jörg,

    so langsam aber sicher wird einem immer mehr bewußt, dass ihr bald über „alle Berge“ seid.

    Mit Euch über e-mails in Kontak zu bleiben ist eine super Sache. Nur Frau Schmidt hat wahrscheinlich Probleme mit dem Internet ?!

    Alles Gute beim „Endspurt“ in Deutschland wünschen Euch

    Susanne und Bernd & Sina

  5. Joe und Steffi

    Hey Jörg und Andrea,
    habt nicht all zuviel Respekt vor der Reise. Ihr schafft das ganz locker mit viel Spaß. Da habt Ihr nämlich schon viel härtere Herausforderungen überwunden: Die Fischber Kirmes, der Mühltaler Triathlon (der härteste!) und die scharfen Gerichte vom Inder um die Ecke…
    Wir freuen uns mit Euch,
    Steffi und Joe

  6. M.Neumann

    Hallo,
    sicher habt Ihr schon jede Menge links zum Thema. Im Moment fahren auch andere die Strecke, die eine Webseite haben, die sie periodisch aktualisieren. Z.B. http://www.velotraum.ch

    Viel Spaß

  7. Wolfgang Uhlmann

    Jörg, wir hatten uns vor Deiner/Eurer Abreise nicht nochmals gesehen, deshalb auf diesem Weg alles Gute und viel Glück.

  8. Frank

    Moin Moin
    Wollte mich für die geile Hochzeitsfeier bedanken und und Euch nochmal viel Spaß auf eurer Tour wünschen.
    Macht Euch nicht zu sehr verrückt, alles wird gut 🙂

    Mit neidischen Grüßen
    Frank

  9. Thomas

    Hallo ihr beiden Hübschen,

    kaum macht ihr Euch vom Acker, geht hier die Post ab. Die VdK-Ortsverbände Niederschelderhütte, Brachbach und Mudersbach wollen fusionieren und heute Abend wird der neue Vorstand gewählt. Und ich bin dabei. Bin schon ganz aufgeregt. Ihr erfahrt natürlich alles haarklein und aus erster Hand, versprochen.
    Von der Hochzeit habe ich mich mittlerweile erholt und von meinem Schwur, nie wieder Alkohol zu trinken, bin ich auch schon ein gutes Stück abgerückt. Es renkt sich also alles wieder ein.
    Juri lässt Frau Schmidt schön grüßen, Agnes Andrea.
    Man liest sich.
    Thomas

  10. Jörg

    Hallo unbekannter weise. Habe euch gerade in SAT1 gesehen und mir die Seite angesehen. Ich drück euch die Daumen und wünsche euch viel Spaß.

    Ihr seid um diesen Tripp zu beneiden

    Viele Grüße

    Jörg

  11. Chris

    Hi Liebe/r Jörg und Andrea.

    Finde es wirklich super was ihr beide macht
    „euren Traum zu verwirklichen“.
    Werde euch auf schritt und Tritt folgen, und immer wieder hier rein schauen.

    Wünsche euch Beiden ALLES ALLES Gute.

    Freue mich jetztschon etwas von euch zu hören

    Bye Chris (16 j.)

  12. MarkusD

    Hallo Andrea und Jörg,

    es immer schön zu hören, dass Menschen auch ausserhalb der Arbeit noch Träume leben und diese auch umsetzen. Ich wünsche Euch eine gute erlebnisreiche Reise mit vielen vielen Eindrücken. Und das eure Geschäftsleitungen da mitgespielt haben, beeindruckt mich in der heutigen Zeit nicht weniger. Grosses Kompliment!

    Viele Grüße
    Markus

  13. Petra & Ansgar

    Hallo Andrea, hallo Jörg!

    Wir wünschen Euch eine traumhafte Zeit und werden gespannt Eure Reiseroute verfolgen. Es ist bewundernswert, dass ihr Eure Ziele nicht aus den Augen verliert und mit ganzem Herzen dabei seid.

    Alles Liebe für Euch beide!

    Petra & Ansgar aus W.-Gernsdorf

  14. Daniel

    Hallo Ihr beiden
    Schaue mir gerade eure tolle Seite an und bin gespannt auf den ersten Tourbericht. Musste dabei daran denken wie wir das ertse mal bei einer Chriti Himmelfahrt tour über euer vorhaben Panamerika philosohiert haben . Ist ungefähr 6-7 Jahre her.. Nun ist es soweit. Es ist schön euch auf euerer Reise zu begleiten. Ihr macht uns anderen Mut unsere Träume nicht aus den Augen zu verlieren.
    Wir wünschen euch einen guten Start auf eurer Reise.
    Alles Liebe
    Eure Schweden.

  15. scholle

    Hallo Ihr zwei!
    Möchte euch auch noch eine schöne Reise wünschen.

    Grüße aus dem sonnigen Niederfischbach.
    Scholle

  16. Der andere Jörg (nicht der nackte)

    Na ja, sooo schwer ist das bisschen Fahrradfahren auch nicht. Ich muss JEDEN TAG zur Arbeit mit meiner Mühle mit Achter im Hinterrad (ok, ist nicht ganz so weit, aber trotzdem…) Ausserdem hab ich keine Website (die zugegebenermassen ziemlich cool ist).
    Dennoch, ich find Euch einmalig! Hut ab, ich würd‘ mir mächtig in die Hosen machen. Und wenn Ihr in Costa Rica vorbeikommt, schreit – ich komm Euch dann entgegen!
    Alles Gute
    Jörg 2

  17. Anja Kiesewetter

    Hallo Andrea, hallo Jörg,
    über Susi habe ich von Euren Plänen erfahren und war baff. Ich bewundere Euren Mut! Natürlich werde ich immer mal wieder Eure Webside besuchen nach Neuigkeiten schauen. Ich wünsche Euch eine tolle Zeit und drücke die Daumen, dass auch alles gut geht.
    Viele liebe Grüße
    Anja Kiesewetter aus Reichshof

  18. Gerd

    Hallo Andrea und Jörg,

    der Banner ist jetzt auf http://www.niederfischbach.de online. Ich werde auch immer mal wieder hier hereinschauen und den ein oder anderen Tourbericht von euch auf der Föschber Homepage einstellen.

    Ich wünsche euch einen guten Start und eine tolle Zeit!

    Alles Gute
    -gerd-

    http://www.niederfischbach.de – Ein ganzer Ort auf einer Website :o)!

  19. Bettina Hartmann

    Hallo Andrea und Jörg,

    auch ich hab euch im Fernsehen gesehen und werde Euer Abenteuer mit großem Interesse „begleiten“. Ich wünsche Euch die schönste Zeit Eures Lebens und immer nur tolle Erlebnisse und Begegnungen auf der „Traumstraße“ der Welt !!

    Liebe Grüße Bettina

  20. Sophie

    Hallo ihr beiden !

    Wir kommen grade von einer minikleinen Radtour ( Spielplatz Oberasdorf) zurück und ich muß jetzt ins Bett.
    Wir sehen uns morgen noch beim Grillen.
    Freitag war schön, dass ihr da ward – wir werden eure Besuche vermissen. Sie sind immer was ganz besonderes, so lustig, weil man mit euch einfach alles machen kann.
    Ich wünsch euch ein schönes Jahr.

    Viele Grüße Sophie !

  21. Puri + Jörg

    Hallo Andrea + Jörg!

    Ja nun ist es soweit, kahner hier und kahner da, da habt ihr wohl gedacht, hau mer ab nach Kanada. Wir beide hoffen, das es euch gut geht. Der Morgen am Flughafen war wohl für alle Beteiligten nicht leicht, denn gepienst haben wir alle ein wenig. Nun sind wir natürlich alle auf die ersten Info`s, Fotos und mails gespannt. Liebe schnurrende Grüße natürlich auch von Frau Schmidt! Wir wünschen euch einen angenehmen Flug! muchos besitos Puri + Bodie + Schmidti

  22. Rainer

    Hallo Andrea + Jörg

    Wir wünschen Euch eine gute Reise und eine schöne Zeit.

    Herzliche Grüße
    Heide + Rainer

  23. Peter Doelger

    Hello to you two,

    Have you reached South America yet ???? :-). No . . . well what’s keeping you? ha ha !! I hope all is well. How have the bikes been holding up? No major breakdowns I hope. Keep up the terrific job. You both should go down in cycling’s hall of fame. What a wonderful adventure you are having. (you might not realize it right now, but you are) You will tell your children about this ride and they will tell their children. You two WILL do this and you can . . . we all know it. There will be a statue erected in both your names in your home town’s square. You watch and see.

    Some day I will tell my children that I knew the two of you before you were famous! Yup.

    God’s Speed Andrea and Jorg, God’s speed.

    Pete Doelger

  24. Anna Fickardt

    Hallo Jörg ,

    bin Anna Fickardt von der Pepsico Deutschland (Reisekosten)
    viel Spass und alles gute bis Bald

    Ciao
    Anna Fickardt

  25. StoiBär

    Hab durch Zufall Euere Seite gefunden und werde wohl öfters mal wiederkommen. Viel Spaß noch auf der Reise!!!

  26. Jens Huber

    Eine echt gute Seite. Ich verfolge Eure Reise regelmäßig.

    Viele schöne Kilometer mit Rückenwind wünscht Euch

    Jens Huber

  27. Arthur & Lourdes Biancone

    Hallo Ihr zwei Mega-Radler,
    Lourdes und Ich konnten es kaum glauben, dass wir zwei Darmstaedter (Eppertshausen is close enough) auf einer Mega-bike tour durch Santa Barbara getroffen haben.
    Manchmal trifft mich immernoch das Heimweh nach Darmstadt, da kann eine solche Ueberraschung sehr gut tun.
    Es freut uns riesig dass Euch beiden Santa Barbara sowie unsere Mission Kirche so gut gefallen hat.
    Wir wuenschen Euch viel Erfolg und Gottes Segen auf dieser nicht gerade ungefaehrlichen Reise vom Norden in den fernen Sueden.

    Gruesse von Arthur Biancone aus Darmstadt & Lourdes Biancone aus Guadalajara Mexico. (seit 1982 in Santa Barbara)

  28. StoiBär

    Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest irgendwo da draussen

  29. Charly Steinmaier

    Hallo Andrea und Jörg,
    nachdem wir uns hier vor 2 Tagen in meinem Restaurant ein wenig unterhalten haben, musste ich heute neugierigerweise mal auf Eure website schauen. Seit 1 Stunde sehe ich mir die echt fantastischen Bilder an. Man bekommt richtig Lust es Euch nachzutun. Leider bin ich hier laut dem Song der mexicanischen Gruppe Maná: „Clavado en un Bar“
    Charly aus Granada
    Charly’s Bar y Restaurante
    Granada/Nicaragua

  30. Elsie Duncombe

    Hi Andrea & Jorg,

    Last we talked, Jorg was not doing well in the highlands of Peru. I trust all is well now. I do love your sight – not reading German means I enjoy the pictures the most!! What a great web site!
    I am so grateful for the time we spent together in the Galapagos and now following you along.
    Take care of each other!
    Elsie
    Kelowna, BC, Canada

  31. Raphael Marro

    Hallo Andrea und Jörg!

    Liebe Gruesse aus dem Compass del Sur in Puerto Varas. Es war toll, euch zu treffen und ich finde die Idee genial!!!

    Weiterhin noch eine schoene Reise, geniesst es!!

    Liebe Gruesse, Raphael

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.